Der Jeongseon Skywalk

Die Aussichtsplatform in den „Arii“ Hügeln von Jeongseon trägt den offiziellen Namen „Byeongbangchi Skywalk“ und ist die wohl beeindruckendste künstliche Aussichtsplattform der Republik Korea.

Die Konstruktion der 11 Meter langen Plattform wurde im September des Jahres 2010 fertiggestellt [1]. Der Skywalk selbst wurde hinter einer Wand aus Milchglas versteckt, für irgendwas muss der Besucher schließlich noch bezahlen. Tickets gibt es für 5000원 pro Person am Ticket-Häuschen (매표소) . Besuchern mit Höhenangst sei zur Vorsicht geraten. Nach dem Betreten trennt eure Füße vom nächsten festen Boden nur noch eine dicke Schicht transparentes Panzerglas und die dünnen Füßlinge, die Sie sich über die Schuhe streifen dürfen. Darunter befindet sich dann für etwa 300 Meter erstmal nur Luft. Dementsprechend ist die Aussicht ins Tal des Dong Flusses atemberaubend und jedem zu empfehlen, der hier Station macht.

Blick hinunter ins Tal des Flusses Dong.

Waghalsige Reisende sollten übrigens das Eintrittsticket nicht wegwerfen. Mit diesem kleinen Stück Papier bekommt man nämlich nebenan noch Rabatt auf eine weitere Attraktion der Ari-Hills, dem Zipwire.

 

Anreise:

Die Anreise vom Busterminal ist relativ unkompliziert. Es bleiben einem eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder man läuft zu Fuß südlich in Richtung der Arii Hills oder man hofft auf den Shuttlebus. Entscheidet man sich für das Laufen, folgt an der nächsten Kreuzung bereits ein Schild, welches die weitere Richtung vorgibt. Bis ganz nach oben sind es etwa 2,5 Kilometer. Nach 450 Metern befindet sich dann auf der rechten Seite ein Parkplatz. Dies ist der offizielle Halt des Shuttlebusses, falls einem der Weg dann doch zu weit sein sollte. Der Bus fährt auch am Busterminal vorbei, hält dort aber nicht offiziel. Ich denke jedoch, dass der Bus Touristen auch von dort mitnimmt, schließlich geht es hier um Umsatz. Auf der Rückreise hielt der Fahrer zumindest ohne großes Nachfragen am Terminal an und ersparte mir den Fußmarsch vom Parkplatz.

Die Anreise vom Bahnhof ist etwas komplizierter. Wenn man sich für die öffentlichen Verkehrsmittel entscheidet, fährt man am besten von der markierten Haltestelle mit den Linien 19 und 20 zum Busterminal und folgt dann der bereits geschilderten Beschreibung.

지도 크게 보기
2017.12.13 | 지도 크게 보기 ©  NAVER Corp.

P.S.: Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen modifizierten Auszug aus einer Rundreise durch die Provinz Gangwon.

Quellen:

[1] http://www.kado.net/news/articleView.html?idxno=573952

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert