Eier muss man haben, zumindest zum Frühstück

Wenn man zum Frühstück gerne mal ein Ei verspeist, und nicht mal eben ein Huhn im Vorgarten herumgeistert, dann bleibt meist nur der Gang zum nächsten Kaufmannsladen. In Korea ist das entweder der nächste 편의점 (Pyeoneuijeom = Convenience Store), der nahegelegene 마트 (Mart = Supermarkt) oder vielleicht sogar ein 백화점 (Baekhwajeom = Kaufhaus).

Ein Convenience Store hat Tankstellen Preise, ist aber halt praktisch und man kann auch nachts um 3 Uhr noch schnell mal Besorgungen für das Katerfrühstück machen. Der nächste Mart ist im Vergleich günstiger, jedoch geht man in der Regel mit den Familienpackungen nach Hause. Im Kaufhaus bekommt man im Untergeschoss auch internationale Produkte geboten, meist ist alles jedoch ein wenig teurer als im Mart. Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit, auf einen traditionellen Markt zu gehen, jedoch weiß man auch hier nicht, wie freizügig die Leute auf Ihrem Land mit Schädlingsgiften hantieren. Die erste Wahl für mich ist daher der Mart. Dort ist auch auf dem Großteil der Eier-Packungen gleich vermerkt, ob die Kühlkette eingehalten wird, ob die Fütterung der Hühner ohne Antibiotika erfolgt, und ob die Eier aus dem Inland kommen.

Was mich jedoch am meisten bis dato beeindruckt hat, ist die Unversehrtheit der Morgen-Eier (siehe Packung: 아침 = Morgen, 계란 = Ei). Mir ist in fast drei Jahren Korea kein einziges kaputtes Ei unter die Augen gekommen. Was können Koreaner, was Deutsche nicht können? In diesem Sinne hau ich mir jetzt erstmal ein Ei in die Pfanne, guten Appetit. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert