Wie spät ist es eigentlich in Korea?

Rund um unseren Globus richtet sich die Zeit nach dem Stand der Sonne. Der Tag beginnt weit im Osten irgendwo im Pazifischen Ozean und wandert dann stetig gen Westen, bis er dann schließlich wieder im Pazifik endet. Korea liegt unweit westlich von Japan, dem Land der aufgehenden Sonne, und begrüßt damit den Tag deutlich vor uns. 

Die Koreaner starten ihren Tag 7 Stunden vor uns Deutschen. In den Wintermonaten drehen wir, wie immer, an der Uhr, daher kommt zu dieser Zeit noch einmal eine Stunde hinzu. Wenn wir uns also morgens um 8 Uhr den Schlaf aus den Augen wischen und unseren Kaffee aufbrühen, sind die Koreaner in der Regel kurz vor ihrem offiziellen „Feierabend“. Dies hat zur Folge, dass die Freizeit der Koreaner mit unserer Arbeitszeit in Deutschland zusammenfällt. Wenn es darum ging, mit meinen Liebsten in Deutschland zu telefonieren, war das nicht immer einfach. Wenn Anrufe aus Deutschland eingingen, war ich entweder gerade in meiner Arbeit vertieft, oder lag auf meiner Matratze „Made in Germany“ und schlief. Alles gar nicht so einfach mit der Zeitverschiebung. Die sollte man auch gerade beim Fliegen nicht unterschätzen. Der Jetlag beim Reisen nach oder von Korea bleibt nicht aus. Man kann sich lediglich Strategien entwickeln, um besser damit klar zu kommen. Unsere US-amerikanischen Freunde setzen hier scheinbar auf Pillen, die einem die innere Uhr zurückstellen. In Deutschland sind solche Pillen allerdings verboten, daher müssen andere Lösungen gefunden werden. Ich hab zum Schluß meist nach meiner Reise direkt den Abend durchgeplannt, sodass man irgendwann einfach müde ins Bett viel. Die darauffolgenden Tage steht man zwar ungewollt früh auf, und ist dementsprechend ungewollt früh müde, aber hier muss man sich einfach durchkämpfen. Nach drei Tagen hat sich das Ganze in der Regel normalisiert. Soviel zum Thema Zeitverschiebung! Wie sieht es denn mit der Länge eines Tages aus? Mittsommer steht ja nun bald bevor und wir begehen den längsten Tag des Jahres. Wie lang ist denn nun dieser Tag in Korea? Je näher man dem Äquator kommt, desto homogener werden die Tage. Südkorea liegt südlich des 38. Breitengrades und damit weit näher am Äquator, als die Bundesrepublik Deutschland. Demnach sind im Vergleich die Tage in Korea im Winter länger und im Sommer kürzer. Am 21. Juni beispielsweise ist ein Tag (Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang) in Seoul 14:46 h lang und in Berlin 16:50 h. Die Konsequenz für Korea sind schön helle Wintertage und verhältnismäßig kühle Sommernächte, ganz angenehm eigentlich, wenn da nicht der August wäre. Mehr zum Thema Klima und warum man im August lieber nicht nach Korea reist, berichte ich dann in einem gesonderten Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert