Der Taehwa River Grand Park

Der Taehwa River ist der Fluss, der mitten durch Ulsan fließt. Entlang des Flussufers wurde ein breiter Fahrrad- und Fußweg geschaffen, der es einem ermöglicht, von einem Ende der Stadt ins andere Ende zu gelangen. Der Weg umfasst dabei eine Strecke von knapp 30km. Einer der schönsten Orte entlang dieser Strecke ist wahrscheinlich der Taehwa River Grand Park.

Der Park ist mitten in der Stadt gelegen. Sein Areal umfasst etwa 500.000 m². Dies erweckt den Eindruck, dass man sich inmitten der Stadt eigentlich doch in freier Natur befindet. Ein Bild, welches diese Aussage untermalt, ist das Folgende:

Blick entlang eines kleines Flüßchens im Taehwa River Grand Park
Blick entlang eines kleinen Flüsschens im Taehwa River Grand Park

Damit ist auch geklärt, wie das Titelbild dieses Blogs entstanden ist. Am Sonnenstand könnt ihr bereits erkennen, dass sich der Tag bereits langsam dem Ende zuneigt. Der Park lässt sich ganz bequem innerhalb einer Stunde vom östlichen Ende bis zum westlichen Ende ablaufen. Entlang des Ufers befindet sich ein Tartanweg, der einem ein gelenkschonendes Joggen, Wandern oder Spazieren ermöglicht. Bei Letzterem kann man natürlich entspannter die Eindrücke genießen, welche sich entlang des Weges bieten.

Diese Brücke ermöglicht das Überqueren des Taehwa Rivers hinzu einem weiteren Park, dem Ulsan Shimin Grand Park
Diese Brücke ermöglicht das Überqueren des Taehwa Rivers hinzu einem weiteren Park, dem Ulsan Shimin Park

Diese Brücke verbindet den Taehwa River Grand Park mit dem kleineren Ulsan Shimin (Bürger) Park. Vor den markanten Wolkenkratzern der Skyline von Ulsan bildet diese Brücke nicht nur ein schönes Fotomotiv, sondern ist gleichzeitig der kürzeste Weg, um jederzeit zu dem nahegelegenen Namsan Geunrin Park (Nachbarschaftspark Südlicher Berg) zu kommen. Bleibt man jedoch auf der hiesigen Uferseite, gelangt man zu einem kleinen Bambus-Wald, welcher auch im Sommer ein schattiges Plätzchen bietet.

Im Inneren des Bambus-Waldes
Im Inneren des Bambus-Waldes

Die einzelnen Bambusbäume in diesem Park erreichen eine geschätzte Höhe von 10 m. Der Bambus an sich ist saftig grün, biegsam und recht schwer. Erst nach dem Absterben und Trocknen wird er bräunlich und verliert einen Großteil seines Gewichts und seiner Biegsamkeit. Aus dem Bambus-Wald heraus eröffnet sich der Blick auf den gegenüberliegenden Namsan Geunrin Park.

Blick aus dem Bambus-Wald heraus auf den Taehwa River
Blick aus dem Bambus-Wald heraus über den Taehwa River auf den Namsan Geunrin Park

Wie auch auf dem Foto erkennbar, befindet sich fast auf der Spitze des kleinen Berges ein Aussichtspunkt, der jedoch Teil einer anderen Wanderroute darstellt. Der Weg entlang des nördlichen Flussufers des Taehwa Rivers führt westwärts an einer kleinen Fährstation vorbei.

Hier überquert eine kleine Fähre den Fluß hinzu einem kleinen Café
Hier überquert eine kleine Fähre den Fluss hinzu einem kleinen Café

Hier überquert eine handbetriebene Fähre im 30 min. Takt den Fluss. Die Betriebszeiten beschränken sich hierbei auf Fahrten zwischen 10:00 und 17:30 Uhr. Innerhalb dieser Zeit erreicht man damit das andere Ufer im Vergleich zu dem Weg über die Kranich-Brücke deutlich schneller. Am Abend trifft man entlang der Uferpromenade des Parks noch einige Menschen an, die ihren Bewegungsdrang ausleben. In Korea kann man selbst des nachts noch viele Menschen in den Parks antreffen. Dabei muss man sich keinerlei Sorgen um seine Sicherheit machen, da auch hier die meisten öffentlichen Wege videoüberwacht sind. Auch wenn die Koreaner an sich ein freundliches Volk sind und Kameras eigentlich nicht nötig wären, lasse ich mich lieber auf öffentlichen Plätzen überwachen, als überfallen :D.

Uferpromenade des Taehwa River Grand Parks in Blickrichtung Osten
Uferpromenade des Taehwa River Grand Parks in Blickrichtung Osten

Die Uferpromenade erstreckt sich von Ost nach West über etwa 1,5 km. Am Abend lässt sich bei entsprechendem Wetter entlang der Promenade der Sonnenuntergang beobachten.

Von der Uferpromenade lässt sich bei entsprechendem Wetter ein schöner Sonnenuntergang beobachten.
Von der Uferpromenade lässt sich bei entsprechendem Wetter ein schöner Sonnenuntergang beobachten.

Die beste Sicht auf die untergehende Sonne hat man allerdings, wenn man das westliche Ende des Parks erreicht. Hier befindet sich ein kleiner Aussichtspunkt, in Korea auch gern „Photo Zone“ genannt :D, von dem man einen schönen Blick entlang des Flusses hat.

Blick vom westlichen Aussichtspunkt des Taehwa River Grand Parks entlang des Flußes
Blick vom westlichen Aussichtspunkt des Taehwa River Grand Parks entlang des Flusses

Leider war zum Zeitpunkt des Erreichens des Aussichtspunktes die Sonne schon untergegangen. Nichtsdestotrotz kann man von hier die schöne Aussicht genießen. Der Rückweg erfolgte durch das Zentrum des Parks. Auf der uferabgewandten, nördlichen Seite des Bambuswaldes befindet sich ein großflächiger offener Park.

Nördlicher Teil des Taehwa River Grand Parks
Nördlicher Teil des Taehwa River Grand Parks

Dieser Teil besteht hauptsächlich aus Wiesen. Entlang des nördlichen Endes des Parks führt eine kleine Straße, an der sich mehrere traditionelle koreanische Restaurants wiederfinden. Nördlich des kleinen Bambus-Waldes durchquert ein kleiner Seitenarm des Taehwa Rivers den Park.

Steinbrücke über den kleinen Flußabschnitt, welcher den Park durchquert
Steinbrücke über einen kleinen Seitenarm des Taehwa Rivers

Dieser ist an einigen Stellen über solche Steinblöcke überquerbar, welche des Nachts sogar beleuchtet sind. Auch dieser Ort ist ein beliebter Punkt, um ein paar Fotos zu schießen, wie man an dem entsprechenden TripAdvisor Artikel zum Taehwa River Grand Park sieht.

Alles in allem lohnt ein Besuch des Parks, ob es jetzt im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, oder morgens, mittags oder aber auch spät abends ist. Die Landschaft an dieser Stelle der Stadt wurde schön und sinnvoll gestaltet. Hier können sich deutsche Landschaftsarchitekten gerne ein paar Anregungen holen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert