Wie funktioniert das eigentlich mit den Intercity-Bussen in Korea?

Es hat sechs Monate gedauert, bis ich das erste Mal in Korea mit einem Intercity Bus unterwegs war. Warum eigentlich nicht schon früher? Die Antwort ist ganz einfach, man kommt sonst bequem mit dem KTX von A nach B, besonders zu den meisten großen Städten Koreas. Es gibt jedoch auch interessante Orte, die man nicht mit dem KTX erreicht, auch wenn hier viele Strecken ausgebaut werden. Dann stehen die vielen Intercity-Busse zur Verfügung.In meinem Falle fuhr zwar auch ein Zug, jedoch nicht von der nahegelegenen KTX Station. Daher entschied ich mich, mit dem Intercity Bus zu reisen. Ziel des Ausflugs war Gyeongju.

Auf zum nächsten Terminal

Will man mit den Intercity Bussen von A nach B gelangen, muss man zunächst erst einmal in A das richtige Busterminal finden. Aufgrund der westlichen Lage meines Appartements in Ulsan, entschied ich mich für das Eonyang Busterminal. Nach kurzem Suchen des Eingangs, bin ich dann auch gleich zum Schalter gelaufen, da ich bereits dank Google wusste, wann mein Bus abfährt. Ich hatte noch gute 10 Minuten.

Der Ticketkauf

Auf einer analogen oder zuweilen digitalen Tafel lassen sich die Abfahrtszeiten zu den jeweiligen Städten ablesen. In einigen Städten wird ausschließlich das koreanische Alphabet benutzt. Es ist daher sinnvoll vor einer Reise wenigstens das Alphabet zu beherrschen, welches sich jedoch sehr schnell erlernen lässt. In Gyeongju sah die Tafel so aus:

So sieht eine typische Tafel aus, an welcher man die Abfahrtszeiten der Iintercity Busse ablesen kann.
So sieht eine typische Tafel aus, an welcher man die Abfahrtszeiten der Intercity Busse ablesen kann.

Dem Deutschen fällt auf, das Korea auch ein 24h System benutzt, mit den Zeiten gibt es also keine Probleme. Jetzt kann man zum Ticketkauf übergehen. Hier hat man, je nach Busterminal, die Auswahl zwischen den koreanischen Automaten oder dem Personal am Schalter. Für Touristen ist es wohl am einfachsten, mit dem Personal zu sprechen. Um sämtlich Schwierigkeiten in der Kommunikation zu umgehen, sollte man nur die wichtigen Informationen liefern – den Zielort: Gyeongju. Dann am besten noch mit den Fingern zeigen wie viele Personen und schon bekommt man die Tickets. Ich gehe hierbei immer einfach davon aus, dass die Kommunikation auf Englisch, warum auch immer, nicht möglich ist. In ein paar Jahren sieht das vielleicht schon anders aus.

Das Ticket

Wenn ihr dann das Ticket in den Händen haltet, seid ihr schon einen ganzen Schritt weiter. Ist dann auch noch auf dem Ticket vermerkt, wann der Bus abfährt und zu welchem Gate ihr euch begeben müsst, habt ihr es fasst geschafft. In Eonyang z.B. stand leider nichts auf dem Ticket. Jetzt ist es sinnvoll nachzuhaken oder darauf zu vertrauen in den richtigen Bus zu steigen. Ich entschied mich mit meinen koreanischen Grundkenntnissen dafür, mal nachzuhaken. 어디로 가요? Eodi-ro gajo? Daraufhin nahm die Dame mein Ticket und füllte die Felder „Gate“ und „Departure“ aus. 😀

Der richtige Bus

Wenn man also weiß wohin, sollte man sich rechtzeitig vor Abfahrt des Busses an das entsprechende Gate begeben. Was gibt es jetzt zu beachten!? Das Gate zu finden ist nicht schwer, die Gates sind alle durchnummeriert, wie man an dem folgenden Foto erkennen kann.

Busterminal in Eonyang
Busterminal in Eonyang

Jetzt muss man jedoch noch in den richtigen Bus steigen, was im Prinzip kein Problem ist. Es ist jedoch bei den ersten Erfahrungen mit Intercity-Bussen, wie auch in meinem Fall, sinnvoll nochmal auf Nummer sicher zu gehen. Hier gibt es drei Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit ist, mit dem Wissen über das koreanische Alphabet, einfach vorne am Bus das Ziel abzulesen (links unten oder oben in der Frontscheibe). Hierbei ist darauf zu achten, von oben nach unten zu lesen und nicht von links nach rechts (Ab und zu wird auch die Romanisierung benutzt). Die zweite Möglichkeit ist, die Schlange, die sich wahrscheinlich bereits am Terminal gebildet hat zu fragen, indem man wieder den Namen des Zielortes wiederholt: Gyeongju? Die dritte Möglichkeit ist, im Falle das die Leute bereits in den Bus gestiegen sind, einfach beim Betreten des Busses den Fahrer zu fragen. Wenn ihr jetzt eure erweiterten koreanisch Kenntnisse benutzen wollt 😉 , fragt ihr wieder – Gyeongju gajo? Dem Berliner scheint das jetzt ein wenig seltsam vorzukommen, aber die Antwort 네 – „Ne“, bedeutet in diesem Falle, ihr seid richtig. 😛

In diesem Sinne, Gute Fahrt!

Eine Sache gibt es allerdings dann doch noch: Beim Zusteigen interessiert sich niemand für das Ticket, sofern der Bus an mehreren Stationen halt macht. Das heißt jedoch nicht, dass ihr kein Ticket kaufen braucht oder ihr es gleich an Ort und Stelle entsorgen könnt. Beim Aussteigen nimmt euch der Busfahrer das Ticket ab und kontrolliert damit, ob ihr nicht weiter gefahren seid, als erlaubt. Das könnte man schon mal ausnutzen, um „versehentlich“ zu weit zu fahren. Aufgrund der Ehrlichkeit der Koreaner funktioniert das System jedoch gut. Und mal ganz offen gesprochen, bei den Buspreisen lohnt Schummeln auch nicht wirklich. In diesem Sinne, Gute Fahrt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert