Seonbawi

Wie kann es nur so lange dauern, einen Beitrag über Seonbawi zu verfassen, wenn man doch mitten in Guyeong-ri wohnt. Ich entschuldige mich an dieser Stelle vielmals dafür! Gerade auch weil dieser Felsen zu den zwölf eindrucksvollsten Landschaftsszenen von Ulsan gehört. Ja ihr habt richtig gehört, es handelt sich bei besagtem Mittelpunkt dieses Beitrags um einen Felsen. Also viel Spaß beim Lesen!

Seonbawi wird mit seiner Auflistung in den „12 Scinic Areas of Ulsan“  im gleichen Atemzug genannt wie der große Bruder dieses kleinen Felsens, der Mount Gaji, oder aber auch der nicht weniger beeindruckende Mount Shinbul. Jedoch befindet sich dieser Felsen nicht in den Yeongnam Alps sondern, wie sich bereits vermuten lässt, in Guyeong-ri (선바위).

Man erreicht Seonbawi mittels der Busse 133, 327, 433, 733 und 807. Aus der Stadt kommend, muss man einfach nur an der Haltestelle aussteigen, die sich hinter der letzten Brücke des Örtchens befindet. Von dort aus sollte man in nördlicher Richtung das Naturphänomen auch schon im Blick haben. An dieser Stelle muss man sich jetzt für zwei mögliche Wege entscheiden: Entweder man begibt sich auf westlicher Seite entlang des Flusses in Richtung des Felsens, oder halt auf der östlichen. Während man auf der westlichen Seite ein schönes Panorama des Felsens genießen kann, ermöglicht der östliche Weg einen direkten Zugang zum Felsen. Man kann natürlich auch 500m extra laufen und von beiden Seiten her den stehenden Felsen, wie  er auch liebevoll genannt wird,  ansteuern. An einem sonnigen Tag  lässt sich jedoch von Osten her der schönere Blick auf Seonbawi werfen, gerade wenn im Westen mal wieder die Sonne hinter den Bergen verschwindet. Da es auch nicht viel mehr zu diesem Felsen zu sagen gibt, will ich euch an dieser Stelle ein paar Bilder bereitstellen.

Tipp: Sollte man im Sommer Lust auf ein BBQ verspüren, kann man sich einfach zu den vielen Koreanern gesellen, die es sich unter der nahe gelegenen Brücke gemütlich gemacht haben. Under-the-bridge BBQ hat in Korea Tradition. Da man sich generell vor Sonne schützt, trotzdem aber gerne draußen im  Freien unterwegs ist,  spendet eine Brücke ausreichend  Schatten, um hier ein schönes 불고기 (Bulgogi), also  Feuerfleisch, zu genießen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert